Montag, 28. Februar 2011

Geburtstagstorte

Meine Freundin hat Geburtstag und ich habe ihr eine Seifentorte gebastelt. Es ist meine erste Torte und bestimmt noch verbesserungswürdig. Die Seifenküche hat anschließend wie ein Schlachtfeld ausgesehen und Herr Seifensieder wollte schon an der "Whipped" (Seifensahne) kosten - ich konnte ihn gerade noch davon abhalten. Außerdem habe ich zu viel Seifenleim angerührt und habe für meine Schwester noch eine kleine Seifentorte gezaubert. Beduftet habe ich mit "My Karma". Bin sehr gespannt was meine Freundin dazu sagt...


Liebe Grüße
Median

Montag, 14. Februar 2011

Badetrüffel und Badeschokolade...

...habe ich für einen Auftrag gefertigt. Die Düfte sind dieses mal so toll geworden, daß meine Nachbarin mir schon zwei Trüffel gemopst hat.

von links: Lemon-Verbene, Lavendeltraum, Hot Chocolate als Badeschokolade, Tropical und 7-Sinne
Liebe Grüße
Median

Sonntag, 13. Februar 2011

neu bei mir eingezogen...

gestern war ein Tag voller Überraschungen und netten Begegnungen. Ich war mit meiner Freundin zum ersten mal beim Stricktreffen der Strickheinzelmännchen im Ikea in Berlin-Spandau. Dort wuselten die Damen in großen Taschen mit handgefärbter Wolle und die Stricknadeln klapperten, daß es eine wahre Pracht war. Auch ich habe mich mit wunderschöner Wolle eingedeckt, die jetzt darauf wartet, verstrickt zu werden.

Dabei habe ich auch festgestellt, daß jede Färberin ihre eigene "Handschrift" hat

oben die Wolle von Jacko's Farbenrausch und unten die Wolle von Elfenwolle

Zu Hause wartete dann ein Überraschungspaket mit meiner neuen Wollhaspel und einem sehr stabilen Wollwickler von Knittax (aus Metall und Holz gefertigt und bei E-Bay ersteigert) aus den 50er Jahren darauf, ausgepackt zu werden. Natürlich habe ich meine neuen Errungenschaften gleich ausprobiert und mich über sehr schön gewickelte Wollknäuel gefreut.


Hier versucht der Winter gerade wieder die Oberhand zu gewinnen, indem er uns ein paar Schneeflocken schickt. Ich werde es mir jetzt mit meiner Wolle und einer Tasse Tee gemütlich machen und dem Treiben zwischen Frühling und Winter zuschauen.

Liebe Grüße
median

Freitag, 11. Februar 2011

Bitte waschen - nicht naschen ;-)

wer Lakritze mag, wird diese Seife lieben...




eine schaumfreudige Seife, gesiedet mit Kokosnussöl, Olivenöl, Rapsöl, Bienenwachs, Lanolin und feuchtigkeitsspendender Ziegenmilch; beduftet habe ich mit ätherischem Anis- und Fenchel-Öl

Liebe Grüße
median

Donnerstag, 3. Februar 2011

Meine ERSTEN selbstgestrickten Socken

seit 2 Jahren beneide ich all die talentierten Strickerinnen, die unglaublich schöne Socken stricken können. Jetzt hat mich meine Freundin unter ihre Fittiche genommen, hat mir von ihrem tollen Wolle-Shop http://de.dawanda.com/shop/Elfenwolle einen Strang Sockenwolle mitgebracht und an zwei Nachmittagen habe ich gelernt, wie Frau Socken strickt.

Ich bin soooo stolz... meine allerersten selbstgestrickten Socken - und sie passen perfekt. Der erste ist fertig, beim zweiten muss ich die Spitze noch stricken. Danke liebe Tina für Deine Geduld :-)

Die Wolle ist mit Brombeerblättern, Zitronenmelisse und Vapla (ist eine Korianderart) gefärbt und besteht aus 75% Merinowolle und 25% Poly

Dienstag, 1. Februar 2011

Lichtmess - Imbolc - Brigid


In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert, das keltische Imbolc oder auch das Fest der Brigid.
Obwohl die Natur noch in winterlicher Starre verharrt, werden die Tage langsam aber stetig länger. Die Sonne geht jeden Tag ein bißchen früher auf und abends ist es länger hell. Die Wiederkehr des Lichtes und das Aufkeimen des Lebens, einhergehend mit Fruchtbarkeit und Erneuerung, werden an Imbolc gefeiert.
Brigid die Lichtgöttin (die vom Strahlenkranz umgebene), löst damit Percht, die Göttin die den Winter beherrschte, ab und die Macht des Winters wird langsam gebrochen.

Ein alter Brauch zu Imbolc ist es Bänder nach draussen zu hängen, damit sie von Brigid gesegnet werden. Diese Bänder verwende ich später, um Geschenke für liebe Menschen einzupacken.