Freitag, 18. März 2011

Der Gundermann - Die Gundelrebe (Glechoma hederaceae)


Der Gundermann ist ein kleines, eher unscheinbares Gewächs, dass schon manchen Gartenliebhaber zur Verzweiflung gebracht hat, weil es sich schnell ausbreitet und wuchert. Ich nutze den Gundermann in meinem Kräutergarten als Bodendecker, damit die Erde nicht zu schnell austrocknet. Der Gundermann ist krautig, ausdauernd und vor allem winterhart und ich kann bereits ab März die frischen Gundermann-Blättchen in der Küche verwenden.
Vorkommen:
Der Gundermann ist in ganz Europa verbreitet, wächst aber auch in Asien und Nordamerika. Er bevorzugt die Nähe von Häusern und Zäunen, aber man findet ihn auch in feuchten Wäldern und Wiesen.

Geschichte und Mythen:
Der Gundermann war den Kelten und Germanen heilig. Sie glaubten, daß unter den kleinen Blättchen die Haus- und Hofgeister lebten, die auf Mensch und Tier Acht geben.
Trägt man in der Walpurgisnacht ein Gundermannkränzchen, so kann man jede Hexe erkennen.

Ernte:
Der Gundermann kann fast das ganze Jahr über geerntet werden - selbst im Winter unter der Schneedecke kann man ihn finden. Die Haupterntezeit für das Kraut ist  von März bis Oktober; die Blüten können im Mai/Juni geerntet werden.zeit ist von März bis Oktober. Die Blüten können von Mai bis Juni geerntet werden.

Verwendung in der Volksheilkunde:
Der Gundermann kann in der Volksmedizin bei allen eitrigen Erkrankungen eingesetzt werden. Die Pflanze wirkt anregend auf den gesamten Stoffwechsel, bei Hauterkrankungen, Appetitlosigkeit, Magenverstimmung mit Durchfall, Galle-, Leber- sowie Nierenerkrankungen.
Äußerliche Anwendungen:  als Aufguss zum Gurgeln bei Mund- und Rachenentzündung oder um Zahnfleischentzündungen zu heilen. Umschläge eignen sich für eiternde Wunden, bei Akne oder Ekzeme. Ein Gundermann-Bad kann schmerzstillend bei Neuralgien, Ischias und Gicht wirken und es stärkt die Nerven.
Hierzu werden zwei Hand voll frische Gundermannblätter mit 1 Liter kochenden Wasser überbrüht und 10 Minuten ziehen lassen. Diese Abkochung wird dann als Badezusatz verwendet.

Ein selbst hergestelltes Gundermannöl lässt Wunden rasch abheilen. Rezept siehe hier: Gundermannöl

Innerliche Anwendung:    Ein Tee kann Herz und Kreislauf stärken und dient als allgemeines Kräftigungsmittel. Außerdem kann er helfen, Schwermetalle aus dem Körper auszuleiten.Tee kann aus frischen oder getrockneten Blättern und Blüten hergestellt werden, wobei die Wirkung eines Tees aus frischen Pflanzenteilen wesentlich höher ist.

Verwendung in der Küche:
Gundermann schmeckt herb-aromatisch und wird gerne als Gewürz verwendet. Ab März bis Juni können die zarten jungen Blätter und Triebspitzen als Würze für Salat, Suppen, herzhafte Gundermannblättchen gerne als Zutat für Kräuterliköre oder zum Würzen von Kräutertee sowie als Aroma für Würzöle eingesetzt. Die Blüten eignen sich als essbare Dekoration in Süßspeisen, Salaten oder Brotaufstrich. Weitere Rezepte siehe hier: Gundermann in der Wildkräuterküche

Gruß Median

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen